Welcome to Calellafornia – IM Barcelona 2022

Der wichtigste Punkt der Saison kam ganz zum Schluss. Der Ironman in Barcelona war das i-Tüpfelchen und der Höhepunkt einer langen und intensiven Saison. Die unglaubliche Atmosphäre des Veranstaltungsortes ließ mich dem Start des Rennens entgegenfiebern.

Der Morgen begrüßte uns mit einem herrlichen Sonnenaufgang über dem Horizont des Mittelmeers. Laut Vorhersage sollte der Tag heiß und gleichzeitig sehr windig werden. Die ersten Anzeichen dieser Aura waren bereits auf der Oberfläche des Meeres zu sehen, das schon am Morgen nicht mehr ruhig war. Dies läutete eine schwierige Schwimmetappe ein.

Ein letzter Check der Ausrüstung und volle Konzentration in Erwartung des Starts. Ein Strand voller Konkurrenten, gleißende Sonne, Stress vor dem Start – es versprach ein langer und anstrengender Tag zu werden. Die Organisation des Startbereichs, der vor dem Tunnel ins Wasser führt, hat allen eine Gänsehaut bereitet.

Wie erwartet, war das Schwimmen nicht ganz einfach. Der ständige Kampf mit den Wellen bedeutete, dass die erste Etappe viel Kraft kostete. Ich erreichte das Ziel in 1:09:47 in kristallklarem Wasser.

Jetzt kommt Zweite Ettape – Rad. In diesem Fall führte die Route entlang der Küste (2 Runden) von Callea bis an den Stadtrand von Barcelona. Die relativ flache Strecke schien schnell zu sein. Nichts dergleichen. Der Wind hat die Karten verteilt. Erste Runde wie geplant – Leistungskontrolle. In der zweiten Runde sorgten Wind und Temperatur dafür, dass der Plan langsam in die Hose ging. Die zunehmende Frustration und das chaotische Fahrverhalten forderten im weiteren Verlauf des Rennens leider ihren Tribut. Eine zermürbende Fahrt, die nicht ganz im Zeitplan lag, endete nach 5:22:57.

Am Ende ist die Disziplin, die theoretisch meine stärkste ist, der Marathon. In diesem Fall war es das bis vor einiger Zeit :). 4 Runden am Strand, auf weichem Untergrund, machten die Situation nicht einfacher. Darüber hinaus machten die sengende Sonne und der Mangel an Schatten den Marathon zu einer ziemlichen Herausforderung. Eine psychische Krise, eine schwache Psyche führte dazu, dass der Lauf überhaupt nicht funktionierte. Die innere Verbitterung darüber, den Plan nicht erfüllen zu können, erschwerte die Situation. Wie so oft beim Ironman wechseln sich Momente der Krise mit einem Energieschub ab. In diesem Fall habe ich mich am Ende zusammengerissen. Ich habe ein Gespräch mit mir selbst geführt und erkannt, dass ich so nicht weitermachen kann. Ich kann die Leute nicht im Stich lassen, die mich an diesen Ort gebracht haben und so gut vorbereitet sind. Körperlich war alles perfekt, der Kopf leider nicht. Eine weitere Lektion für die Zukunft. Ich habe den Marathon in 3:56:07 Stunden beendet.

Abschließend können wir uns natürlich beschwerden, dass etwas schief gelaufen ist, aber in diesem Fall müssen wir wissen, dass es sich nur um Sport handelt. Der innere Ehrgeiz und die Frustration, in 10:40:51 ins Ziel zu laufen, wurden durch ein Gefühl unglaublicher Freude ersetzt. Ein weiterer Ironman abgeschlossen. Nächstes Jahr werde ich an denselben Ort zurückkehren, um die Fehler zu korrigieren, die dieses Mal gemacht wurden. Ironman Barcelona 2023 – wir sehen uns wieder.

Ich möchte mich bei Manuel bedanken, dass ich ein so gutes Ergebnis und vor allem meine Form erreicht habe. Vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe bei allem. Ohne dich wäre ich nicht in der Lage gewesen, dies zu erreichen.

Text/Bild: Arkadiusz Grzybowski